Dr. Barbara Kolzarek

Hier finden Sie meine professionelle Seite:

Gegenseitiger Respekt und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe ist meine Grundlage für jede Beziehung. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine positive Absicht verfolgt und die beste ihm verfügbare Verhaltensweise wählt. Und ich vertraue in die Selbstregulierungsfähigkeit des Einzelnen – Jeder Mensch kann sich ändern.

In 2011 habe ich eine vom Deutschen Coaching-Verband zertifizierte Coaching-Ausbildung abgeschlossen. In der Ausbildung habe ich mein Methodenrepertoire noch einmal deutlich erweitert und durch die Rückmeldungen aus der Ausbildungsgruppe mein Rollenverständnis als Coach geschärft.

In über 10 Jahren branchenübergreifender Beratungsarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen habe ich vor allem Erfahrungen in folgenden Feldern gesammelt:

In 2005 habe ich meine Promotion im Bereich der Personalauswahl (Gruppenaufgaben im Assessment-Center) in Dortmund abgeschlossen. Während der Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität konnte ich mir eine fundierte theoretische Basis in den Feldern Personalentwicklung und Führung erarbeiten und im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der Praxis ausloten.

In 2001 habe ich den Zusatzstudiengang Organisationspsychologie abgeschlossen. Hier liegt der Beginn meiner fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Coaching und ich habe mir wesentliche theoretische Grundlagen der Organisationsentwicklung erschlossen.

1995 habe ich meine akademische Grundausbildung als Diplom-Volkswirtin mit den Schwerpunktfächern Umweltökonomie und Internationales Management abgeschlossen.

Veröffentlichungen:

Liste der Veröffentlichungen als pdf-Datei: HIER